Ein Kopfschmerz ist Schmerzen oder Beschwerden im Kopf, Kopfhaut oder im Nacken. Serious Ursachen von Kopfschmerzen sind sehr selten. Die meisten Menschen mit Kopfschmerzen können viel besser fühlen, indem sie Veränderungen im Lebensstil, Lern-Möglichkeiten zu entspannen, und manchmal durch die Einnahme von Medikamenten.
Ursachen
Die häufigste Art von Kopfschmerzen sind wahrscheinlich durch verspannte Muskeln in Schultern, Nacken, Kopfhaut und Unterkiefer verursacht. Diese werden als Spannungskopfschmerzen.
Sie können zu Stress, Depressionen, Angstzustände, einer Kopfverletzung, oder halten Sie Ihren Kopf und Hals in einer abnormalen Position bezogen werden.
Spannungskopfschmerzen neigen dazu, auf beiden Seiten des Kopfes sein. Oft an der Rückseite des Kopfes beginnen und verbreiten vorn. Die Schmerzen fühlen sich stumpf oder Quetschen, wie ein enges Band oder umgekehrt. Ihre Schultern, Nacken oder Kiefer fühlen sich eng oder wund.
Migräne-Kopfschmerzen sind starke Kopfschmerzen, die normalerweise mit anderen Symptomen wie Sehstörungen oder Übelkeit.
Der Schmerz kann pochende, hämmernde oder pulsierende. Es neigt dazu, auf einer Seite des Kopfes beginnen, obwohl es für beide Seiten weiter ausbreiten könnte.
Sie haben vielleicht eine “Aura” (eine Gruppe von Symptomen, die Warnung vor Kopfschmerzen beginnen). Der Schmerz in der Regel schlimmer als Sie zu bewegen versuchen.
Diese Kopfschmerzen können durch Lebensmittel wie Schokolade, bestimmte Käsesorten oder MSG ausgelöst werden. Koffein-Entzug, Mangel an Schlaf und Alkohol können auch sie auslösen.
Rebound Kopfschmerzen – Kopfschmerzen, die immer wieder kommen – können von Übernutzung von Schmerzmitteln auftreten. Diese können auch als Medikamentenübergebrauch Kopfschmerzen werden. Patienten, die Schmerzmittel nehmen mehr als 3 Tage pro Woche auf einer regelmäßigen Basis kann die Entwicklung dieser Art von Kopfschmerzen.
Andere Arten von Kopfschmerzen:
Cluster-Kopfschmerzen sind scharf, sehr schmerzhaft Kopfschmerzen, die mehrmals am Tag für Monate auftreten neigen, dann gehen weg für einen ähnlichen Zeitraum.
Sinus Kopfschmerzen verursachen Schmerzen in der Vorderseite des Kopfes und des Gesichts. Sie sind aufgrund einer Schwellung in den Nasennebenhöhlen hinter den Wangen, Nase und Augen. Der Schmerz eher schlimmer, wenn Sie nach vorne beugen und wenn du aufwachst ersten bis in den Morgen.
Kopfschmerzen können auftreten, wenn Sie eine Erkältung, Grippe, Fieber, oder das prämenstruelle Syndrom haben.
Eine geschwollene, entzündete Arterie (die liefert Blut Teil des Kopfes, Tempel und Hals-Bereich) mit einer Erkrankung namens Arteriitis temporalis auftreten.
In seltenen Fällen kann ein Kopfschmerz ein Zeichen für eine ernsthafte Ursache, wie zum Beispiel sein:
Gehirn-Infektion wie Meningitis oder Enzephalitis oder Abszess
Hirntumor
Hydrocephalus
Probleme mit den Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn, wie avGM (AVM), Gehirn-Aneurysma oder Schlaganfall
Pseudomotor cerebri
Subduralhämatom
Sehr hohe Blutdruck
Ich habe heftige Kopfschmerzen, seitdem ich schwanger bin. Ist das normal?
Kopfschmerzen während der Schwangerschaft sind nichts Ungewöhnliches, vor allem in den ersten drei Monaten.
Falls Sie schon vorher für Kopfschmerzen anfällig waren, wird es während der Schwangerschaft in der Regel eher schlimmer. Experten rätseln darüber, wieso der Kopf schmerzt, wenn eine Frau ein Kind erwartet. Oft wird als Ursache – und das scheint logisch – die Hormon-Flut und die Kreislaufumstellung vermutet. Andere mögliche Auslöser sind:
- der plötzliche Verzicht auf Koffein
- Müdigkeit
- verstopfte Nebenhöhlen
- Stress
- Hunger
- ungewohnt viel oder wenig Schlaf
Ein anderes Thema ist Migräne (diese Art Kopfschmerz entsteht durch eine Fehlfunktion bei der Durchblutung des Gehirns). Frauen, die unter Migräne leiden, sind während der Schwangerschaft oft von diesen Schmerzen befreit.
Das ist vor allem dann häufig der Fall, wenn die Migräne mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang steht. Leider werden diese Frauen nicht für immer von Ihrer Migräne erlöst und die Schmerzen kommen nach der Geburt in den meisten Fällen zurück.
Muss ich die Kopfschmerzen die ganze Schwangerschaft lang aushalten?
Das müssen Sie wahrscheinlich nicht. Bei den meisten Frauen klingen die Kopfschmerzen nach den ersten drei Monaten ab, oft verschwinden sie ganz. Experten vermuten als Ursache, dass dann die Hormone kontrollierter fließen und der Körper sich außerdem an die veränderte Chemie gewöhnt hat.
Kann ich die Kopfschmerzen irgendwie lindern?
Die meisten Kopfschmerzmittel, wie Aspirin oder Ibuprofen, sollten Schwangere nicht einnehmen. Paracetamol gilt als unbedenklich, wenn man es nur selten nimmt. Aber bevor Sie zu Tabletten greifen, probieren Sie diese ungefährlichen Alternativen:
Finden Sie heraus, was den Schmerz auslöst
Um den Ursachen für Ihren Kopfschmerz auf die Spur zu kommen, sollten Sie ein Kopfschmerz-Tagebuch führen. Tragen Sie dort ein, wann und wo der Schmerz auftritt und für wie lange. Dazu die Begleitumstände, etwa, was Sie gegessen haben, ob Sie ausreichend geschlafen haben und ob Sie sich gestresst gefühlt haben oder nicht.
Natürlich auch, welche Medikamente Sie eventuell eingenommen haben. Nach einer Woche können Sie vielleicht bereits ein Muster erkennen und sich entsprechend verhalten, um die Kopfschmerzen zu lindern.
Bekommen Sie vielleicht pochende Kopfschmerzen, wenn Sie den ganzen Tag im heißen, stickigen Büro gesessen haben? Gönnen Sie Ihrem Körper ausreichend Sauerstoff, indem Sie an die frische Luft gehen.
Können die Kopfschmerzen durch einen Streit mit dem Partner oder Machtkämpfe mit Ihren Kindern verursacht worden sein? Entschärfen Sie solche Situationen, bevor der Körper mit Schmerz darauf reagiert.
Regelmäßige Schlafzeiten
Versuchen Sie regelmäßige Schlafzeiten einzuhalten. Zu wenig Schlaf oder auch ein halbe Stunde mehr Schlaf als gewöhnlich können Ihre Kopfschmerzen auslösen.
Die gute, alte Kompresse
Legen Sie eine warme Kompresse auf Augen und Nase, um die Nebenhöhlen zu beruhigen. Alternativ benutzen Sie eine kalte Kompresse im Genick, um Spannungskopfschmerz zu mildern.
Lassen Sie sich massieren!
Wenn Sie die Zeit und das Geld haben, dann lassen Sie sich mit einer Ganzkörpermassage von einem Physiotherapeuten, der Erfahrung mit Schwangeren hat, behandeln. Falls das ein Wunschtraum bleiben muss, bitten Sie Ihren Partner, Ihren Rücken und Nacken zu massieren.
Auch nicht schlecht: Lassen Sie sich vom Frisör die Haare waschen und dabei ordentlich den Kopf kneten. Massagen helfen insbesondere bei Kopfschmerzen, die durch Verspannungen in Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur verursacht werden.
Essen Sie wenig, aber dafür oft
Ein zu niedriger Blutzuckergehalt ist eine häufige Kopfschmerz-Ursache. Mit kleinen, aber regelmäßigen Mahlzeiten lässt sich das vermeiden. Wenn Sie viel unterwegs sind, packen Sie immer ein paar Snacks (Vollkornkekse, Früchte, Müsliriegel) in Ihre Handtasche.
Kommen Sie in Bewegung und bleiben Sie fit
Einige Studien zeigen, dass Migräne durch regelmäßigen Sport oder Gymnastik weniger oft und stark auftritt.
Duschen Sie kalt
Eine einfache, aber effektive Erste-Hilfe-Maßnahme bei Migräne. Duschen strafft die erschlafften Blutgefäße und sorgt so für schnelle Erleichterung. Eine kurze Dusche genügt. Falls dafür keine Zeit oder Gelegenheit sein sollte, spritzen Sie sich zumindest kaltes Wasser ins Gesicht.
Probieren Sie es mit Akupunktur
Eine Behandlung durch Nadel-Akupunktur gilt als sicher und effektiv bei Kopfschmerzen (und Morgenübelkeit). Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme oder Freunden einen Akupunkteur empfehlen. Teilen Sie ihm auf jeden Fall mit, dass sie schwanger sind!
Schnüffeln Sie an grünen Äpfeln
Es klingt verrückt, aber Wissenschaftler vom “Smell and Taste Treatment Center” in Chicago beteuern, dass der Geruch von bestimmtem Essen, beispielsweise grünen Äpfeln, einem die Migräne vom Leib halten kann. Allerdings muss man den schmerzbefreienden Wundergeruch auch mögen. Ein Versuch kann aber in diesem Fall kaum schaden!
Kann ich meine Migräne-Medikamente weiternehmen?
Das hängt von dem Medikament ab. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr übliches Präparat unbedenklich ist.
Kann der Kopfschmerz auf eine ernste Krankheit hindeuten?
Nur in seltenen Fällen hat der Kopfschmerz eine ernste Ursache. Wenn Sie beispielsweise auch hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin haben, kann die Ursache möglicherweise eine Präeklampsie sein, eine ernstzunehmende Form des Bluthochdrucks mit anderen Komplikationen während der Schwangerschaft. Anzeichen dafür sind Sehstörungen, ein Schmerz im Oberbauch, plötzliches Anschwellen von Füßen, Händen oder Gesicht. Gehen Sie bei solchen Signalen sofort zu Ihrem Arzt.
Kopfschmerzen nach dem Training (oder so genannte Belastungs Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen bei Belastung) sind sehr häufig in der modernen Sportler und Menschen, die (Turner, 2003) auszuüben. Die Ursache des Kopfschmerzen können manchmal allergische Auslöser in der Luft oder einige andere Umwelteinflüsse auf den menschlichen Körper beziehen. Jedoch sind die meisten der Fälle von Kopfschmerzen nach dem Training durch reduzierte Sauerstoffgehalt im Gehirn während und nach der Übung. Über 180 russischen MDs getestet Hunderte ihrer Patienten und gefunden, dass solche Kopfschmerzen nur in Menschen, die weniger als 30 Sekunden für den Körper haben Sauerstoff-Test bestehen.
Warum konnte Gehirn Sauerstoffversorgung reduziert zu bekommen? Es ist alles in der Art, die wir atmen, während des Trainings. Sobald wir zu Kohlendioxid (via Hyperventilation) zu verlieren beginnen, Gehirn-Sauerstoff sofort fallen. Später bleibt Atmen schwer (nach dem Training), und es verursacht auch Schmerzen in Muskeln und langsame Erholung Preise.
For most people mouth breathing during exercise reduces arterial CO2. Only very fit athletes are able to keep high CO2 in the blood during exercise due to their lighter and easier breathing even at high intensities. Therefore, oral breathing has the same effect on brain oxygenation as hyperventilation (or overbreathing). It causes reduced CO2 and O2 levels in the brain cells. Since oxygen and carbon dioxide are fundamental for normal nerve cell functions, headaches on exertion are body cries for more oxygen and breathing retraining or breathing normalization.
In order to test these ideas, go for a lighter form of exercise, but with nose breathing only. Most people can eliminate these headaches if they use strictly nasal breathing (in and out) and slightly reduced intensity of physical exercise. With over 30 seconds for the body-oxygen test, it is very unlikely that one can get headache after exercise.
Kopfschmerzen Medikamente
In den meisten Fällen wird over-the-counter (OTC) Medikamenten ausreichende Linderung der Kopfschmerzen. Allerdings, wenn Ihre Kopfschmerzen häufiger auftreten oder schwerwiegender sind, müssen Sie eventuell Medikamente, die entweder die Schmerzen lindern, wenn ein Kopfschmerz beginnt, kann verhindern oder Kopfschmerzen von dem Auftreten in den ersten Platz.
Ein Überblick über Kopfschmerzen Medicines
Es gibt viele Medikamente zur Verfügung, um Kopfschmerzen zu behandeln. Die Wahl darüber, welche Medikamente am meisten Sinn macht in Ihrer Situation wird von mehreren Faktoren ab, einschließlich basieren:
Die Ursache der Kopfschmerzen
Die Schwere der Kopfschmerzen
Die Häufigkeit der Kopfschmerzen
Für die meisten Kopfschmerzen, wird over-the-counter Medikamente erfolgreich Abhilfe schaffen. Doch für Menschen mit Kopfschmerzen, die häufiger auftreten, oder die schwerwiegender sind, können verschreibungspflichtige Medikamente benötigt werden. Verschreibungspflichtige Arzneimittel kann auch bei bestimmten Arten von chronischen Kopfschmerzen, wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen benötigt.
Kopfschmerzen
Menschen, die gelegentlich, mild-to-moderate Kopfschmerzen bekommen können von der Einnahme bestimmter Medikamente, sobald die Kopfschmerzen beginnt profitieren. Ihr Arzt kann empfehlen, eine von mehreren Medikamenten. Einige der over-the-counter-Produkte umfassen:
Aspirin (Ecotrin ®, Bayer ®, Anacin ®)
Acetaminophen (Tylenol ®)
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin ®, Advil ®), Naproxen-Natrium (Aleve ®), oder Ketoprofen.
Wenn diese Medikamente nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt empfehlen auch andere over-the-counter Medikamente. Diese Arzneimittel sind eine Kombination mehrerer Medikamente und können sein:
Aspirin, Paracetamol und Koffein (Excedrin ® Extra Strength, Excedrin ® Migräne)
Isometheptene Mucat, chloralphenazone und Paracetamol (Midrin ®, Migratine ®).
Wichtig: Bei Migräne sollten die Medikamente so früh als möglich eingenommen werden, denn dann wirken sie am besten.
Leichter bis mittelschwerer Anfall
1. Bei Erbrechen oder Übelkeit: Zäpfli Paspertin, Primperan oder Sublingualtablette Motilium einnehmen und 15 Minuten warten.
2. Dann ein Schmerzmedikament mit einem der folgenden Wirkstoffe einnehmen:
- Paracetamol* 1000 mg als Brausetablette oder Zäpfli
- Acetylsalicylsäure* 1000 mg als Brausetablette oder Sachet
- Ibuprofen* 400–600 mg
- Allenfalls sonst ein Schmerzmedikament, das Ihnen hilft oder
- Migpriv® (eine Kombination von Schmerzmedikament und Mittel gegen Erbrechen) Speziell bei Migräne mit Aura: Alle diese Medikamente sollten schon möglichst während der Aura eingenommen werden. Nicht warten, bis die Kopfschmerzen schon da sind.
Schwerer Migräneanfall
- Triptane* als Nasenspray, Tabletten oder unter die Haut gespritzt
Speziell bei Migräne mit Aura: Triptane sollten erst eingenommen werden, wenn die Kopfschmerzen auftreten, und nicht schon während der Aura. Medikamente zur Vorbeugung Betablocker, Kalziumantagonisten, Antidepressiva, Magnesium 400 – 600 mg pro Tag, Vitamin B2, CoEnzym Q. Bei Frauen mit Migräne während der Periode können auch Hormontabletten oder Östrogenpflaster vorbeugend wirken.
Vorbeugung mit Medikamenten ist in folgenden Fällen sinnvoll:
- bei mehr als drei schweren Anfällen pro Monat
- bei sehr langen Anfällen, die 48 Stunden und mehr dauern
- wenn die Schmerzen zu Invalidisierung führen
- wenn Kopfschmerzmedikamente oder Migränemittel nicht helfen
Obwohl Clusterkopfschmerz von Fachleuten gut diagnostiziert werden kann, durchlaufen viele Betroffene oft eine jahrelange Odyssee durch verschiedenste Arztpraxen, bis sie die richtige Diagnose erhalten. Vielleicht liegt es daran, dass Clusterkopfschmerz eine relativ seltene Kopfschmerzerkrankung ist? Dabei ist die richtige Diagnose entscheidend, um den Patienten überhaupt wirksam helfen zu können. Normale Kopfschmerzmittel wirken bei Clusterkopfschmerz nämlich kaum. Ist die Diagnose endlich klar, können im akuten Fall Migränemittel (Triptane) oder Sauerstoff helfen. Vorbeugend hat sich unter anderem das Herzmedikament 4Verapamil bewährt. Die klassischen Schmerzmittel, die man ohne Rezept kaufen kann, helfen nicht. So schlucken viele Patienten jahrelang hilflos Tabletten, bis die rettende Diagnose kommt. In einigen Fällen hilft keine Medizin. Für diese Menschen gibt es in wenigen Unikliniken die Möglichkeit, sich operieren zu lassen. Die drei Methoden, die bis heute entwickelt wurden, sind jedoch noch sehr experimentell.
Triptane
Triptane sind Arzneisto e, die gegen Migräneattacken wirken. Auch einigen Clusterpatienten helfen sie. Triptane stimulieren gezielt spezielle Serotoninrezeptoren. Serotonin ist ein Botensto im Gehirn. Steigt seine Wirkung, werden die durch die Migräne geweiteten
Blutgefäße verengt und weniger schmerzauslösende Neuropeptide (Nerveneiweiße) ausgeschüttet. Außerdem wird die Schmerzwahrnehmung gehemmt. Es gibt heute sehr viele Triptane, die ähnlich, aber nicht gleich wirken. Deshalb muss jeder Migränepatient gemeinsam mit seinem Arzt herausfinden, welches für ihn
am besten ist.
Etwa fünf bis zehn von 10.000 Menschen erleben regelmäßig die Hölle:
Ihre Kopfschmerzen können so stark sein, dass sie aus Verzweiflung mit ihrem Kopf gegen die Wand schlagen oder sie sich mit einem Messer die Haut ritzen, nur damit sie den noch schlimmeren Schmerz im Kopf ertragen können. Unter Clusterkopfschmerz leiden vor allem Männer. Oft beginnt das Leid zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr. Die Attacken sind fast immer einseitig. Es fühlt sich an, als wenn ein Messer hinter das Auge gestochen wird, das dann tränt. Die Attacken dauern eine halbe bis mehrere Stunden lang. Wie bei der Migräne gibt es bei einigen Patienten auslösende Faktoren, sogenannte Trigger. Das ist sehr oft Alkohol. Aber auch Histamin, bestimmte Gerüche und Nahrungsmittel oder sogar Mittagsschlaf werden als mögliche Auslöser vermutet.
Histamin
Histamin ist ein Gewebshormon und Nervenbotensto . Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung allergischer Reaktionen und bei der Steuerung des Schlaf-wach-Rhythmus. Außerdem ist es Teil des Abwehrsystems und reguliert die Magensäureproduktion. Histamin ist auch Bestandteil vieler Lebensmittel wie Rotwein, Käse, geräuchertem Fleisch, Fischkonserven, Sauerkraut, Bier oder Hefe.
Was kann man dagegen tun ?
http://www.diekopfschmerzen.de/was-kann-man-gegen-clusterschmerzen.html
Warum die richtige Diagnose so wichtig ist ?
Bei einigen der 251 Arten von Kopfschmerz kommt das erste Mal wie zufällig daher. Keine Verletzung, keine andere Krankheit erklärt den Schmerz. Diese Kopfschmerzen werden als primär bezeichnet, weil es keine andere Ursache für den Schmerz gibt. Der Kopfschmerz selber ist die Krankheit.
Die Migräne, der Clusterkopfschmerz und der Kopfschmerz vom Spannungstyp sind solche primären Formen. Bei den sogenannten sekundären Kopfschmerzen steckt eine Krankheit dahinter, durch die die
Kopfschmerzen ausgelöst werden. Darunter fallen der durch Medikamente induzierte Kopfschmerz (MIK) und andere Kopfschmerzen, die zum Beispiel bei grippalen Infekten, Gefäßstörungen oder Kopf-, Wirbel- und Halsverletzungen auftreten. Jede Kopfschmerzart fühlt sich anders an, schmerzt an bestimmten Stellen und dauert unterschiedlich lange an.
Migräne
Dauer: 4 Stunden bis 2 Tage, meist 12 bis 18 Stunden
Beginn: 4Aura allmählig, eigentlicher Schmerz plötzlich, heftig
Ort: Einseitig, kann die Seite wechseln und beidseitig werden
Art :Pulsierend, mäßig bis schwer
Begleit-Symptome: Meist Übelkeit und Erbrechen, Geruchs-, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, bei Migräne mit Aura: Seh- und Sprachstörungen
Auslöser: Stress, Periode, Alkohol, Erschöpfung, Überbelastung (auch der Muskeln), Flackerlicht (Computer)
Mann/Frau: V.a. Frauen betroffen
Kopfschmerz vom Spannungstyp
Dauer: 30 Minuten bis 7 Tage
Beginn: Allmählich
Ort: Beidseitig, Schraubstock- oder Helmgefühl
Art : Dumpf, als ob der Kopf zusammengedrückt wird Begleit-Symptome Meist keine
Auslöser: Stress, Überbelastung und Anspannung der Muskeln im Kopfund Nackenbereich
Mann/Frau: Gleichmäßig verteilt
Medikamenten induzierter Kopfschmerz (MIK)
Dauer: Ohne Pause
Beginn: Allmählich
Ort: Über den ganzen Kopf verteilt
Art: Dumpf, drückend Begleit-Symptome Meist keine
Auslöser: Die zu häufige Einnahme von Kopfschmerztabletten
Mann/Frau: Gleichmäßig verteilt
Clusterkopfschmerz
Dauer: 30 Minuten bis 3 Stunden
Beginn: Plötzlich max. Intensität nach 1 bis 3 Minuten
Ort: Einseitig, meist hinter dem Auge
Art: Sehr stark, stechend wie mit Messer Begleit-Symptome Schmerzseite: Tränenfluss, verstopfte Nase, Augenrötung
Auslöser :Während der Anfalls-Serien kann Alkohol die Attacken auslösen (keine psychologischen Gründe)
Mann/Frau: V.a. Männer betroffen
Nur wenn die Kopfschmerzart richtig diagnostiziert wird, lässt sie sich optimal behandeln. Bleibt die Diagnose unklar kann eine Kernspinuntersuchung manchmal Klarheit bringen. Vor allem wenn der Betroffene Angst vor einem Tumor hat, kann diese Untersuchung fast immer beruhigen. Denn ein Tumor ist nur sehr, sehr selten der Auslöser für Kopfschmerzen.
Fast alle Menschen leiden ab und zu unter Kopfschmerzen, die meisten unter Spannungskopfschmerzen oder Migräne. Kopfschmerzen sind nicht einfach Schicksal: Man kann sie erfolgreich behandeln und den Anfällen vorbeugen.
Kopfschmerzen sind häufig, und fast jeder ist einmal davon betroffen. Etwa 90 Prozent der Bevölkerung hat mindestens einmal pro Jahr Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind aber nicht einfach nur Schicksal. Man kann die meisten Formen erfolgreich behandeln und den Anfällen auch vorbeugen.
Spannungskopfschmerzen und Migräne sind am häufigsten Es gibt unterdessen über 200 verschiedene Kopfschmerzdiagnosen. 90 Prozent aller Kopfwehpatienten leiden entweder an Spannungskopfschmerzen oder Migräne oder an beidem. Alle
anderen Kopfwehformen sind selten.
Etwa vier von hundert Kopfwehpatienten haben chronische Kopfschmerzen. Kopfschmerzen als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten Kopfschmerzen können als Begleiterscheinung bei einer Krankheit auftreten. Behandelt man die Krankheit, vergehen die Kopfschmerzen wieder.
Beispiele sind
- Kopfschmerzen bei Fieber, Erkältungen, Grippe, Darmgrippe, Ohrenoder Kieferhöhlenentzündung, andere fiebrige Infektionen
- Kopfschmerzen nach zuviel Alkohol («Kater»), nach Drogeneinnahme
- Kopfschmerzen bei Augenproblemen (grüner Star, Weitsichtigkeit)
- Kopfschmerzen bei Zahn- oder Kieferproblemen
Sehr selten werden Kopfschmerzen durch schwere körperliche Krankheiten ausgelöst, zum Beispiel durch eine Hirnblutung, einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Hirnhautentzündung. Kopfschmerzen nach Kopfverletzung oder Schleudertrauma Nach Unfällen mit Kopfverletzungen oder nach einem Schleudertrauma kann es zu Kopfschmerzen kommen. Ein halbes Jahr nach dem Unfall sind aber fast alle der Patienten wieder schmerzfrei. Seltene Kopfschmerzformen Sehr seltene Formen von Kopfschmerzen sind Cluster-Kopfschmerzen und Neuralgien. Beide sind ungefährlich, aber sehr schmerzhaft. Auf diese Kopfschmerzformen gehen wir in diesem Dossier nicht ein.
Lesen sie weiter den Teil 2- Im Vorbereitung.
Verbreitung
Die Migräne ist eine weit verbreitete Krankheit. Es wird geschätzt, dass in der Bundesrepublik 12 bis 15 Prozent der Frauen und 7 bis 8 Prozent der Männer an einer Migräne leiden, das heißt um die sieben Millionen Mitbürger. Auch etwa drei Prozent aller Kinder sind betroffen. Migräne ist keine Krankheit unserer Zeit, sie ist seit Jahrtausenden bekannt. So haben sie schon die Alten Ägypter beschrieben und der altgriechische Arzt Hippokrates (460-373 v. Chr.) gab ihr den Namen „Hemicrania“, das heißt halbseitiger Kopfschmerz, aus dem der heutige Name Migräne stammt.
Ursache
Viele Theorien sind im Laufe der Jahre aufgestellt worden, um die Entstehung dieser Krankheit zu erklären. Doch keine davon war bisher in der Lage, das komplexe Geschehen hinter einem Migräneanfall zufrieden stellend zu erklären. Die Hoffnung, die Ursache der Migräne zu entdecken, sie durch eine entsprechende Behandlung zu beseitigen und so zu heilen, hat sich bis heute nicht erfüllt.
Die Ursache der Migräne ist wahrscheinlich eine genetische Veränderung auf einem Chromosom. Nach heutiger Auffassung wird der Migräneanfall durch eine vorüber gehende Störung der Gehirnfunktion ausgelöst. Noch bevor der Kopfschmerz einsetzt, führt diese Störung zur Hemmung der Aktivität der Nervenzellen an den äußeren Gehirnregionen und zur Verschlechterung ihrer Blutversorgung. Dadurch entstehen möglicherweise die Vorboten des Migräneanfalls. Während der Schmerzphasekommt es zu einer leichten Gefäßerweiterung, insbesondere der Arterien der Hirnhaut und der Kopfhaut sowie zu einer Entzündung im Gewebe unmittelbar um die kleineren Arterien herum. Die dabei freigesetzten Schmerz- und Entzündungsstoffe scheinen den Migräneschmerz auszulösen. Zusätzlich sind einige selbstständige Gehirnzentren betroffen, wodurch möglicherweise die sonstigen Begleiterscheinungen der Migräne mit verursacht werden.
Schmerzmerkmale
Typisch für die Migräne sind unterschiedlich oft wiederkehrende Kopfschmerzanfälle mit beschwerdefreien Zwischenzeiten. Bei etwa 60 Prozent der Patienten ist der Kopfschmerz einseitig, wobei nicht immer die gleiche Seite befallen ist. Sie kann von Anfall zu Anfall wechseln. Bei den restlichen 40 Prozent kann der Kopfschmerz auch beidseitig sein.
Die Kopfschmerzen beginnen häufig in den frühen Morgenstunden, manchmal aus dem Schlaf heraus. Sie werden durch körperliche Aktivität verstärkt. Die Betroffenen beschreiben den Schmerz als pulsierend, pochend, klopfend oder stechend. Die Häufigkeit der Migräneanfälle ist von Patient zu Patient unterschiedlich. In den meisten Fällen kommt es zu ein bis sechs Anfällen pro Monat.
Die einzelnen Attacken dauern 4 bis 72 Stunden. Bei Kindern und Jugendlichen sowie bei älteren Erwachsenen sind die Migräneanfälle in der Regel kürzer.
Begleitbeschwerden
Während des Migräneanfalls entstehen oft verschiedene Allgemeinstörungen. Typische Begleiterscheinungen sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Lichtscheu, Lärmempfindlichkeit, Geruchsempfindlichkeit und allgemeines Krankheitsgefühl. Der Patient sucht ruhige, abgedunkelte Räume auf, um die Beschwerden leichter ertragen zu können.
Vorboten
Bei etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten geht dem Kopfschmerz eine Phase von neurologischen Reizoder Ausfallerscheinungen voraus, die so genannte Aura. Am häufigsten handelt es sich um Sehstörungen wie Einschränkung des Gesichtsfelds, Blitzen und Flimmern. In den meisten Fällen dauert die Aura 10 bis 30 Minuten. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen der Patient ein bis zwei Tage vor dem Anfall durch unterschiedliche Vorzeichen gewarnt wird. Dazu gehören Verhaltens- und Stimmungsänderungen, Darmstörungen, Hungergefühl und Ähnliches.